Spracherwerbsprozesse im Schulalter und deren Förderung in Grundschule und Sekundarstufe I

Cover: Lipkowski (2017): Spracherwerbsprozesse im Schulalter
Mit dem Studienbuch wird die Rolle der Schule für den Spracherwerb von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren genauer in den Blick genommen. Zusätzlich werden Aspekte des Spracherwerbs ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher berücksichtigt und Hinweise zum Spracherwerb von Kindern mit Behinderungen gegeben.

Buch: 24,90

Ausbau von sprachlichen Potenzialen

Cover: Haueis (2016): Ausbau von sprachlichen Potenzialen
Wird es im Deutschunterricht immer noch versäumt, die sprachlichen Potenziale einer mehrsprachigen Schülerschaft wahrzunehmen? Diese Frage ist Ausgangspunkt von Haueis’ Schrift, welche die Möglichkeit bietet, sich der historischen Voraussetzungen und der gegenwärtigen Bedingungen zu vergewissern, unter denen Entscheidungen über das sprachliche Lernen im Deutschunterricht getroffen werden oder noch zu treffen sind.

Buch: 24,50

OBST 91: Sprache und Geschlecht. Band 2: Empirische Analysen

Cover: OBST 91/2017
In OBST 91 wird das Thema Sprache und Geschlecht in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch in den Blick genommen.

Buch: 18,00

OBST 90: Sprache und Geschlecht. Band 1: Sprachpolitiken und Grammatik

Cover: OBST 90/2017
Ausgehend von aktuellen Diskussionen zu sprachpolitischen und sprachsystematischen Belangen im Hinblick auf gendergerechtes Sprechen und Schreiben versammelt OBST 90 Beiträge, die die Möglichkeiten geschlechtergerechten Sprachgebrauchs in verschiedenen Sprachen ausloten und mit sprachpolitischen Regelungen sowie der Sprachpraxis der Sprachteilhaber*innen ins Verhältnis setzen.

Buch: 18,00

OBST 89: Flucht_Punkt_Sprache

Cover: OBST 89/2016
Das 89. OBST-Heft beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Chancen von Sprache für Flüchtlinge und Lehrende und gibt allen Beteiligten und Interessierten Informationen und Anregungen zum Thema Sprachvermittlung.

Buch: 18,00

OBST 88: Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen

Cover: OBST 88/2016
Das 88. OBST-Heft bietet sowohl politische, linguistische als auch didaktische Einblicke in die Ausgestaltung der Schlüsselkompetenz des Akademischen Schreibens. Dabei werden Herausforderungen problematisiert und Lösungswege aufgezeigt.

Buch: 18,00

OBST 87: Brot und Spiele - Sprache, Kochen und Essen

Cover: OBST 87
Das 87. OBST-Heft stellt einen Versuch dar, hinsichtlich der Bedeutung und der Formen der Kommunikation über Kochen und Essen, über den Tellerrand der Linguistik zu schauen und die Diskussion in diesem Themenfeld (neu) zu eröffnen.

Buch: 18,00

OBST 86: Populismus in der digitalen Mediendemokratie

Cover: OBST 86
OBST 86 thematisiert den Begriff des Populismus und die Frage, in welcher Beziehung der Populismus zu den Medien steht. In den Beiträge wird dies beispielhaft am deutschen und deutschsprachigen sowie italienischen, britischen und norwegischen Populismus ergründet.

Buch: 18,00

OBST 85: Handschreiben – Handschriften – Handschriftlichkeit

Cover: OBST 85
In OBST 85 geht es um den Tätigkeits- und Gegenstandsaspekt von Handschrift, sowie um den Terminus Technicus "Handschriftlichkeit", der ein darüber hinausgehendes, diffuses Forschungsfeld beschreibt.

Buch: 18,00

OBST 84: Kunst durch Sprache - Sprache durch Kunst

Cover: OBST 84
OBST 84 setzt sich auseinander mit der Vermittlung von Kunst durch Sprache, der Sprachlichkeit von Bildern sowie der sprachlich-kulturellen Bildung durch Kunst.

E-Book: 18,00 €