Was sagt Clementine zur lila Kuh?

Cover: Berger (2008): Was sagt Clementine zur lila Kuh?

Nicola Berger (2008):
Was sagt Clementine zur lila Kuh?

Fernsehwerbung analysieren und interpretieren

Seiten: 115
Buch: 19,90
ISBN:978-3-940251-14-5
E-Book: 14,90 €
ISBN:978-3-940251-15-2

Fernsehwerbung hat im Gegensatz zu anderen Werbeformen einige Vorzüge: Sie profitiert von einer großen Reichweite und Produkteigenschaften können realistisch und anschaulich dargestellt werden; das Medium Fernsehen suggeriert eine hohe Glaubwürdigkeit und hat einen großen Unterhaltungswert. Aber: Spotinhalte müssen dem Zuschauer schnell und möglichst eingängig vermittelt werden, so dass er die Botschaft innerhalb weniger Sekunden verstehen kann.
Wie aber müssen Werbespots gestaltet sein, damit die Botschaft verstanden und die Zielgruppe erreicht wird? Wie funktioniert Werbesprache? Welche Wirkung soll Fernsehwerbung auf ihre Rezipienten haben und mit welchen Instrumenten wird diese Wirkung erzielt? Welche sprachlichen, visuellen und auditiven Mittel werden verwendet und wie werden diese miteinander verknüpft?
Die vorliegende Arbeit bietet eine Anleitung zur Analyse von TV-Spots. Im Mittelpunkt steht ein differenziertes Analysemodell, mit dessen Hilfe Spots strukturiert und Schritt für Schritt analysiert und interpretiert werden können.

Kritiken zum Buch:
„Bestens geeignet als Grundlage für die Arbeit im Unterricht.“
(Marion Ruddek, Oberstudienrätin und Clemens Graefen, Studiendirektor / Berufskolleg für Technik, Moers, 23.11.2008)

Zu dieser Arbeit liegt ein Anhang in Form einer PDF-Datei vor. Sie können die Datei unter diesem Link beziehen. [1.879 KB]

Zurück