Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion

Cover: Maria Eisenmann/Margit Hempel/Christian Ludwig (Hg.) (2013): Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion

Maria Eisenmann/Margit Hempel/Christian Ludwig (Hg.) (2013):
Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht:
Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion

Seiten: 230
Buch: 45,00
ISBN:978-3-942158-76-3
E-Book: 45,00 €
ISBN:978-3-942158-77-0

Die Festschrift Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion ehrt Bernd Rüschoff, einen der profiliertesten und bekanntesten Forscher auf dem Gebiet der Mediendidaktik. In elf Beiträgen beschäftigen sich Autoren auf nationaler und internationaler Ebene mit einem breiten Spektrum aktueller Themen, die von grundlegenden Fragestellungen des Medieneinsatzes bis zu einer Diskussion praktischer Aspekte reichen. So heterogen die Beiträge prima facie auch scheinen mögen, so treten sie alle – ganz im Sinne des Jubilars – dafür ein, Medien nicht per se als Garant für erfolgreiches Sprachenlernen zu sehen, sondern plädieren dafür, dass nur eine reflektierte Integration in ein von gemeinsamer Wissenskonstruktion und Autonomie geprägtes Unterrichtsmodell zum Erfolg führen kann.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Bernd Rüschoff – Vita
Grußworte
Einleitung

Medien

Ulrich Schmitz
Angewandte Medienlinguistik – Tautologie oder contradictio in adiecto?

Maria Eisenmann & Christian Ludwig
Classroom 2.0 – the Use of CALL in Developing Learner Autonomy

Katja Heim & Markus Ritter
Statt „digitaler Demenz“ – zum Sprachlernpotenzial digitaler Medien

Michael Becker-Mrotzek
Schüler und Schülerinnen schreiben gemeinsam am Computer

Dieter Wolff
Zum Stellenwert von Lehrwerken in einem modernen handlungs- und schülerorientierten Fremdsprachenunterricht

Leni Dam & Lienhard Legenhausen
Learner Autonomy – A Possible Answer to Inclusion

Interkulturalität

Susanne Niemeier
Kulturelle Modelle im Englischunterricht – Bausteine zur Konstruktion Interkultureller Kommunikativer Kompetenz

Elke Schuch
Transcultural Approaches to Teaching Contemporary British Asian Films

Margit Hempel & Frauke Matz
Ecodidactis im Englischunterricht der Oberstufe: Dystopian Fiction für ökologische Bildung

Neil Deane & Dominik Rumlich
Using Comics in the Classroom – The Obvious Way of Creating a Favourable Learning Environment?

Kazumi Sakai
Was hat der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen dem Fremdsprachenunterricht gebracht? – Über den Einfluss und die Anwendung des GeR in Japan

Liste der Beiträgerinnen und Beiträger
Bernd Rüschoff – Ausgewählte Publikationen

Zurück