OBST 88: Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen

Cover: OBST 88/2016

Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST)
Heft 88/2016: Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen
(Hg.: Christoph Bräuer/Melanie Brinkschulte)

ISSN 0936-0271

Seiten: 174
Buch: 18,00
ISBN:978-3-95605-017-6
E-Book: 18,00 €
ISBN:978-3-95605-018-3

Akademisch schreiben zu können, ist eine zentrale Schlüsselkompetenz. Sie ist nicht nur notwendig, um an wissenschaftlichen Diskursen teilhaben zu können, sondern Grundlage dafür, ein Studium erfolgreich abzuschließen. Als komplexes Zusammenspiel von Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt sich wissenschaftliche Textkompetenz nicht beiläufig, sie muss erlernt werden – und das heißt auch, sie muss gelehrt werden.
Mit dieser Feststellung sind zugleich drei Fragen in der Diskussion um das akademische Schreiben angestoßen: Die Frage nach den zu beherrschenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Frage nach dem Ort ihres Erlernens im Übergang von Schule zu Hochschule und die Frage nach den Formaten ihrer Vermittlung.
Für viele Studierende im Übergang von Schule zu Hochschule bleibt das akademische Schreiben eine der größten Herausforderungen. Die Beiträge des Bandes nehmen die Rahmenbedingungen in den Blick und stellen unterschiedliche Projekte vor, die im Rahmen der Vorgaben schreibdidaktische Modellierungen vorstellen und damit diesen Übergang konstruktiv gestalten. Sie setzen dabei sowohl in der Hochschule als auch in der Schule an und blicken auf den deutschsprachigen Raum in Österreich, der Schweiz sowie in Deutschland.
Der Band bietet somit politische, linguistische und didaktische Einblicke in die Ausgestaltung der Schlüsselkompetenz des Akademischen Schreibens. Er problematisiert einerseits die Herausforderung und zeigt andererseits Lösungswege, wie sie zu einem lernbaren Gegenstand im Übergang von Schule zur Hochschule werden kann.

 

Inhalt

Christoph Bräuer & Melanie Brinkschulte
Einleitung

Markus Rheindorf
Die Vorwissenschaftliche Arbeit im österreichischen Schulsystem

Afra Sturm
Modellierung schreibbezogener Studierfähigkeiten in der Schweiz

Kirsten Schindler & Graciela Fernandez
Facharbeit und materialgestütztes Schreiben anleiten und begleiten

Christoph Bräuer, Melanie Brinkschulte & Robert Halagan
Akademisches Schreiben lernen lehren lernen

Melanie Brinkschulte & Christoph Bräuer
Vom Beraten zum Schreiben

Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Lisa Schüler & Martin Steinseifer
Didaktik eristischer Literalität

 

Zurück